Tel: 043 931 78 78

Kältetechnik

Alles aus einer Hand im garantierten Sorglospacket

 

Kältetechnik

Prinzipiell und ganz vereinfacht ausgedrückt arbeitet jede Kälteanlage nach dem gleichen Prinzip wie ein normaler Kühlschrank, dem Prinzip der Verdampfungskälte.

Die zum Verdampfen des Kältemittels notwendige Energie (Wärme) wird im so genannten Verdampfer der Umgebung, dem Kühlgut entzogen. Das Kältemittel nimmt diese Energie auf und geht in einen gasförmigen Zustand über.
Im gasförmigen Zustand wird das Kältemittel vom Verdichter angesaugt. Dort wird es auf einen hohen Druck und eine hohe Temperatur (höher als die Außentemperatur) verdichtet.
Mit hohem Druck und in gasförmigem Zustand erreicht es dann den Kondensator. Im Kondensator wird das Kältemittel, wie der Name schon sagt, durch Abkühlung kondensiert.
Flüssig und mit hohem Druck wird das Kältemittel dann durch das Drosselorgan geleitet. Dabei verliert es seinen hohen Druck, bleibt aber weiterhin flüssig.
In diesem Aggregatzustand kann das Kältemittel dann wieder im Verdampfer verdampfen und dabei der Umgebung die Wärme entziehen.
Die Herausforderung der modernen Kältetechnik liegt nun darin, das alt bewährte Kälteprinzip mit moderner und wirtschaftlicher Technik um zu setzen.
Der Bau von zuverlässigen und wirtschaftlichen Anlagen, welche die strengen Auflagen der heutigen Lebensmittel- und Industrievorschriften erfüllen, ist eine zentrale Aufgabe, welche uns immer wieder aufs neue fordert.
Es gehört zu unseren Aufgaben in diesem Bereich gute, wirtschaftliche und kundenorientierte Lösungen an zu bieten.


Suchen Sie einen Partner, der für Ihre kältetechnischen Anforderungen individuelle Lösungen und Konzepte erarbeitet. Wir kombinieren zeitgemässe Techniken und Produkte und fassen diese zu einem gesamten funktionierenden Konzept zusammen.

Nach dem Motto: Alles aus einer Hand im garantierten Sorglospacket  


Kälte für Medizintechnik
Kältetechnik für Lebensmittelproduktion
Kältetechnik für Gastronomiebetriebe und Küche
EDV und Serverkühlungen